NEWS PAGE

Der neue Jeep® Gladiator, der innovative Pickup, der Tradition und Zukunft verbindet

  • Das neue Modell markiert die Rückkehr der Marke in das Pickup-Segment und kommt zu den Feierlichkeiten des 80-jährigen Jubiläums von Jeep® zu den europäischen Händlern.
  • Ein cleverer und vielseitiger Pickup, der die DNA des Wrangler in Bezug auf unvergleichliche Geländetauglichkeit – dank spezifischer Offroad-Funktionen, einschließlich Selec-Trac 4×4-System und Dana 44-Achsen der dritten Generation – und die berühmte Freiheit des Fahrens unter freiem Himmel teilt: Er ist das einzige Fahrzeug seiner Klasse, das dank verschiedener Windschutzscheiben- und Verdeckkombinationen mehrere Konfigurationen für einfache Open-Air-Abenteuer bietet.
  • Benchmark-Funktionalität: dank einer Doppelkabinen-Konfiguration und einem 153 cm langen Stahlbett mit integrierten Verzurrösen, Spray-in-Bedliner und Abdeckungen für maximale Ladeflexibilität.
  • Verbesserte Kraft und Leistung durch die Weiterentwicklung des 3,0-Liter-MultiJet-V-6-Motors, der die Euro 6D Final-Norm erfüllt und 264 PS und 600 Nm Drehmoment liefert.
  • Fortschrittliche Sicherheits- und Infotainment-Technologien, darunter eine nach vorne gerichtete Kamera für das Fahren auf der Straße und im Gelände – ein exklusives Merkmal in seinem Segment in Europa.
  • Premium-Audiosystem von Alpine mit Subwoofer und tragbarem kabellosem Lautsprecher, der während der Fahrt aufgeladen werden kann und vollständig wasser- und staubdicht ist; Uconnect™-System mit Apple CarPlay™, Android Auto™ und wahlweise 7,0- oder 8,4-Zoll-Touchscreen.
  • Serienmäßige ParkView-Rückfahrkamera mit dynamischem Raster und verfügbarem Toter-Winkel-Monitoring und Querverkehrserkennung hinten, Auffahrwarnung Plus mit autonomem Bremsen und adaptiver Geschwindigkeitsregelung mit Stoppfunktion.
  • Immer verbunden – dank der serienmäßigen Uconnect™ Box, die fortschrittliche Konnektivität an Bord bietet, durch die Uconnect™ Services Suite, die Sicherheit und Komfort über die My Uconnect App bietet, damit Kunden ihr Fahrzeug jederzeit und überall steuern können.
  • Exklusive Jeep® Authentic Accessories und Jeep® Perfomance Parts, powered by Mopar®, stehen zur Verfügung, um den leistungsstärksten Jeep Pickup aller Zeiten zu individualisieren und den aktivsten Lebensstil zu befriedigen.
  • Der neue Gladiator ist in den Ausstattungen Sport und Overland sowie in der exklusiven Launch Edition erhältlich und bietet Zugang zu den Vorteilen von Jeep Wave, dem neuen Treue- und Kundenbetreuungsprogramm, das in diesem Jahr für alle gekauften oder geleasten Jeep-Fahrzeuge eingeführt wurde. Im April wird das Sondermodell 80th Anniversary, das eine Hommage an den 80. Geburtstag der Marke darstellt, in Europa ins Programm aufgenommen.
  • Leasys und die FCA Bank unterstützen die Markteinführung des neuen Gladiator in Europa mit speziellen Finanzierungs- und Mobilitätslösungen.

Im Jahr ihres 80-jährigen Jubiläums stellt die Marke Jeep® in Europa den neuen Gladiator vor, den Pickup-Truck mit ausgeprägtem Lifestyle-Appeal, großer Vielseitigkeit und der Fähigkeit, die Bedürfnisse nach Mobilität und Freiheit zu erfüllen. Als einzigartiger All-Terrain-Pickup ermöglicht das neue Modell den Kunden, sich vom Alltag abzuheben und jeden Moment in vollen Zügen zu genießen. Mit dem Jeep Gladiator ist es ein Leichtes, jedes Hindernis zu überwinden und Spaß zu haben, ohne Grenzen und Kompromisse. Darin liegt seine Einzigartigkeit im Segment: Er erfüllt nach wie vor die praktischen Anforderungen des Lastentransports und ist dank seiner großen Vielseitigkeit perfekt für Freizeit und Alltag geeignet.

Der neue Gladiator markiert auch eine bedeutende Rückkehr der Marke in das Pickup-Segment, nachdem fast 30 Jahre seit der Markteinführung des letzten Jeep-Modells mit “Truck”-Angaben und Bett vergangen sind: der Comanche, der von 1986 bis 1992 produziert wurde. Damit fügt sich der Gladiator perfekt in das Erbe von Jeep ein, denn er erinnert an eine große Markentradition, die ihre Wurzeln im Jahr 1947 hat, als Willys Overland auf Basis des CJ-2A einen Ein-Tonnen-Truck mit Allradantrieb vorstellte. Diesem ersten Pickup folgten über fast ein halbes Jahrhundert hinweg verschiedene Modelle – alle mit gemeinsamen Merkmalen, und darauf ausgelegt, robust, vielseitig und zuverlässig zu sein. Zu diesen Modellen gehörten der FC-150/170 (1957-1965), die Jeep Gladiator/J-Serie (1963-1987), der CJ-8 Scrambler (1981-1985) und der Jeep Comanche (1986-1992), der letzte Pickup in der Geschichte der Marke.

Diese bewährte Tradition wird nun durch den neuen Gladiator wieder zum Leben erweckt, ein äußerst vielseitiger Pickup, der die DNA des Jeep Wrangler in Bezug auf unvergleichliche Geländetauglichkeit und Open-Air-Freiheit teilt. Gleichzeitig handelt es sich um ein Modell, das speziell als 100%iger Pickup konzipiert und konstruiert wurde, mit “go anywhere, do anything”-Features, die eine Fülle fortschrittlicher Technologien, einen leistungsstarken und effizienten Motor, Komfort, Funktionalität und Flexibilität beim Transport von Fracht bieten. All dies wird ergänzt durch das unverwechselbare Jeep-Design sowie spezifische Merkmale, die den Ansprüchen des Pickup-Segments gerecht werden und den Kunden zusätzliche Funktionalität sowohl für die Freizeit als auch für alltägliche Aktivitäten bieten.

Darüber hinaus erfüllt der neue Pickup auch die Bedürfnisse der aktivsten Lebensstile und bietet zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten von Mopar®, mit einer Reihe von Jeep® Authentic Accessories und Jeep® Performance Parts, die speziell für dieses Modell entwickelt wurden.

In Europa ist der Gladiator in den Ausstattungsstufen Sport und Overland sowie in der exklusiven Launch Edition erhältlich, die während der Einführungsphase angeboten wird. Ab April wird das feierliche 80th Anniversary Sondermodell das europäische Angebot des Gladiator vervollständigen.

Die Farbpalette umfasst neun Außenvarianten: Schwarz, Firecracker Red, Billet Silver Metallic Clear Coat, Bright White, Granite Crystal Metallic Clear Coat, Hydro Blue, Sting Grey, Snazzberry und Sarge Green, in Kombination mit einem Softtop oder wahlweise einem schwarzen oder in Wagenfarbe lackierten Hardtop. Die Sport-Ausstattung ist mit 17-Zoll-Rädern ausgestattet, während Overland, Launch Edition und 80th Anniversary auf 18-Zoll-Rädern fahren.

Und schließlich bietet der neue Jeep Gladiator Zugang zu den Vorteilen von Jeep Wave, dem neuen Treue- und Kundenbetreuungsprogramm, das Jeep-Besitzern exklusive Dienstleistungen bietet, einschließlich Wartung und Pannenhilfe. Es zeichnet sich durch ein Logo aus, das von der traditionellen Begrüßung der Jeep-Besitzer inspiriert ist – eine erhobene, winkende Hand oder zwei bzw. vier nach oben gestreckte Finger am Lenkrad. Diese Geste der Freundschaft ist Teil der Jeep-Geschichte, und alle “Jeepers” halten diese Tradition gerne aufrecht. Zu den wichtigsten Vorteilen von Jeep Wave gehören: die ersten beiden planmäßigen Fahrzeugservices (innerhalb von 24 Monaten nach dem Kauf) dank des zweijährigen Wartungsprogramms ‘EASY CARE’, ein 24/7-Pannenhilfeservice, ein Priority Customer Service, der von einem engagierten, mehrsprachigen Jeep Call Center bereitgestellt wird, sowie ein privilegierter Zugang zu Veranstaltungen und Partnerschaften der Marke.

Authentisches Jeep-Exterieur und -Interieur, mit Fokus auf Technologie und Funktionalität, einschließlich einer wasserdichten Kabine

Der neue Jeep Gladiator zeichnet sich durch ein robustes, distinguiertes Design aus, das mit traditionellen Jeep-Designmerkmalen sofort erkennbar ist. Das Jeep-Designteam hat den legendären Sieben-Schlitz-Kühlergrill des Wrangler beibehalten, ihn aber geringfügig überarbeitet und nach hinten geneigt, um die Aerodynamik zu verbessern. LED-Scheinwerfer, -Rückleuchten und -Nebelscheinwerfer mit knackig weißem Licht sind in allen Ausstattungsstufen serienmäßig und machen den Look des Gladiator unverwechselbar.

Clevere Funktionalität und Vielseitigkeit standen bei der Gestaltung des robusten 153 Zentimeter langen Bettes des Gladiator im Vordergrund. LED-Bettbeleuchtung, eine optionale wetterfeste externe Stromquelle (230V) und starke integrierte Verzurrösen sorgen für Langlebigkeit und Vielseitigkeit.

Der Jeep Gladiator ist ein einzigartiges Fahrzeug, das dank verschiedener Windschutzscheiben- und Verdeckkombinationen – dreiteiliges Hardtop, Softtop und Verdeck ohne – zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten für einfache Open-Air-Abenteuer bietet. Jede Option für das Fahren unter freiem Himmel gewährleistet maximale Reisefreiheit zu jeder Jahreszeit, sowohl in der Stadt als auch abseits der Straße. Die Cargo Management Group verfügt über ein praktisches, abschließbares Staufach unter dem Sitz mit einem praktischen integrierten Griff, der einen einfachen Transport (wie bei einem Koffer) ermöglicht. Es bietet zusätzliche Ablagemöglichkeiten zur Organisation und Sicherung von Ladung im Bett dank des Trail Rail Management Systems und erhöht den Nutzwert des Gladiators. Die verfügbaren Optionen für den schützenden Spray-In Bedliner und die Tonneau-Abdeckung (weich aufrollbar, weich und hart dreifach faltbar) bieten eine noch größere Auswahl und sichern die Ladung, während sie eine weitere Individualisierung ermöglichen. Eine gedämpfte Heckklappe mit drei Positionen sorgt für weitere Funktionalität.

Der Innenraum des Jeep Gladiator vereint authentisches Styling, Komfort und Vielseitigkeit, dank der zahlreichen Staufächer wie der abschließbaren Schublade unter den Rücksitzen, den geschlossenen Fächern hinter den Rücksitzlehnen und den Netztaschen, die sich über die gesamte Länge der Türen erstrecken. Die vollständig waschbare Innenausstattung ist ein weiteres exklusives Merkmal in diesem Segment.

Die vom historischen Stil inspirierte Mittelkonsole weist eine klare, skulpturale Form auf, die das horizontale Design des Armaturenbretts ergänzt und für jede Ausstattungsvariante ein anderes Finish aufweist. Im Innenraum finden Sie schwarze oder Heritage Tan-Stoffsitze sowie optional schwarze oder dunkle Sattelledersitze mit Akzentnähten und Lendenwirbelstütze. Um den Komfort im Innenraum zu erhöhen, werden auf Wunsch beheizbare Vordersitze und Lenkrad angeboten. Die zweite Sitzreihe kann flach umgeklappt werden, um Zugang zum Stauraum in der Kabine zu erhalten und eine Ladefläche für größere Gegenstände zu schaffen.

Im Staufach unter der zweiten Reihe befindet sich außerdem ein funktioneller Organizer, der die Schrauben und Bolzen der Verdecke, Türen und der klappbaren Windschutzscheibe des Gladiator bei Fahrten im Freien aufbewahrt und unterstreicht, wie alles an Bord des Jeep Pickup für eine einfache, praktische Nutzung entwickelt wurde

Die Kabine des Gladiator verfügt über ein Uconnect™-System der vierten Generation mit 7- oder 8,4-Zoll-Touchscreen und ein Kombiinstrument mit einem 7-Zoll-TFT-Display (Thin-Film-Transistor), mit dem der Fahrer Informationen auf mehr als 100 Arten konfigurieren kann, um während der Fahrt leichteren Zugriff zu haben.

Der Jeep Gladiator zeichnet sich durch seine umfassende Funktionalität und benutzerfreundliche Ausstattung aus. Die in der Launch Edition serienmäßige Frontkamera (optional in den Ausstattungslinien Sport und Overland) ermöglicht es, Hindernisse vor dem Fahrzeug zu erkennen – sowohl im Gelände als auch auf dem täglichen Weg in der Stadt. Die nach vorne gerichtete Kamera sitzt hinter dem mittleren Schlitz des siebenschlitzigen Kühlergrills des Gladiator und kann über das Uconnect-Display bedient werden. Die erstmals in einem Jeep-Modell verbaute Frontkamera erhöht die Funktionalität und Sicherheit des Gladiator, nicht nur bei Fahrten im Gelände, sondern auch bei alltäglichen Fahrten. Sie verfügt außerdem über eine Selbstreinigungsfunktion.

Die Serienausstattung bietet ein Premium Alpine Audio System mit 9 Lautsprechern inklusive hinterem Subwoofer und einem 552W, 12-Kanal-Verstärker mit optionalem, tragbarem, kabellosem Bluetooth-Lautsprecher. Der kabellose Lautsprecher befindet sich hinter den Rücksitzen, kann während der Fahrt des Gladiators aufgeladen werden und hat ein staubabweisendes Gehäuse. Außerdem ist er bis zu einer Tiefe von 90 cm für bis zu 30 Minuten wasserdicht. Er kann auch mit dem Lautsprecher eines anderen Jeep Gladiator gekoppelt werden und ist in der Lage, andere Geräte aufzuladen, wenn er mit seinem USB-Anschluss verbunden wird. Der kabellose Lautsprecher – ein einzigartiges Feature in seiner Klasse – ermöglicht es den Kunden, ihre Musik mitzunehmen, wenn sie ihr Ziel erreichen, ganz gleich, ob ihre Reise am Strand, in der Stadt oder auf extremen Off-Road-Pfaden weitergeht.

Fortschrittlicher Euro 6-D Final-Diesel-Antriebsstrang – der stärkste seiner Klasse in Europa

Der leistungsstarke 3,0-Liter-MultiJet-V-6-Motor, mit dem die Gladiator-Baureihe für Europa ausgestattet ist, liefert 264 PS bei 3.600 U/min und 600 Nm Drehmoment bei 1.400-2.800 U/min und verfügt über die Engine Stop-Start (ESS)-Technologie. Dieser hochentwickelte Dieselmotor verfügt über eine fortschrittliche Turboladertechnologie mit reibungsarmen Lagern, die für ein niedriges Leistungsniveau und flotte Fahrleistungen sorgen. Er ist mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe gekoppelt, das es dem Fahrzeug ermöglicht, die Motorleistung bei Fahrten im Gelände zu optimieren oder eine gleichmäßige, effiziente Leistungsabgabe bei Autobahngeschwindigkeiten zu gewährleisten. Außerdem erfüllt er die Euro 6D Final-Norm.

Die dritte Generation des 3,0-Liter-MultiJet-V6-Motors bietet ein höheres Drehmoment und eine höhere Leistung, zusammen mit einem hervorragenden Kraftstoffverbrauch und minimalen Geräusch- und Vibrationswerten (NVH), um die Bedürfnisse der Gladiator-Kunden zu erfüllen.

Mehrere signifikante Änderungen tragen zur verbesserten Dynamik und Kraftstoffersparnis des Motors bei:

  • Ein wassergekühlter Turbolader der neuen Generation mit variabler Geometrieturbine (VGT) und reibungsarmen Lagern erhöht den Wirkungsgrad und das Ansprechverhalten unter transienten Bedingungen
  • Neu gestaltete Ansaugkanäle im Zylinderkopf mit höherem Durchfluss verbessern die Verwirbelung und den Durchfluss, was die Leistung und den Kraftstoffverbrauch erhöht
  • Das Design des Abgasrückführungssystems (AGR) wurde auf ein Zweikreissystem (Nieder- und Hochdruck) aktualisiert. Das zusätzliche Niederdruck-Umlaufsystem saugt die Gase nach dem Dieselpartikelfilter an und minimiert so die Energieverluste des Turboladers, was den Kraftstoffverbrauch erhöht
  • Das Verdichtungsverhältnis wurde von 16,5:1 auf 16,0:1 optimiert, um den Kraftstoffverbrauch zu senken und das Motorgeräusch zu reduzieren
  • Die Hochdruck-Einspritzdüsen der Direkteinspritzung (29.000 psi/2.000 bar) wurden passend zum neu gestalteten und optimierten Brennraum neu konstruiert, was den Kraftstoffverbrauch reduziert
  • Die Kolben aus einer leichten Aluminiumlegierung wurden komplett neu konstruiert, mit dünneren Ringen und einer reibungsarmen diamantähnlichen Kohlenstoffbeschichtung auf dem Bolzen und dem Kompressionskolbenring, um parasitäre Verluste zu reduzieren
  • NVH wurde durch einen Versatz des Kolbenbolzens um 0,3 Millimeter von der Mittellinie verbessert
  • Der untere Teil der zweiteiligen Ölwanne besteht aus einem leichten, sandwichartigen Polymer/Metall-Material, das die NVH weiter reduziert.

Der 3,0-Liter-V6-Motor verwendet doppelte obenliegende Nockenwellen (DOHC) mit vier Ventilen pro Zylinder und einem 60-Grad-Winkel zwischen den Zylinderbänken. Der Motorblock ist aus Gusseisen mit Kugelgraphit gegossen, das eine hohe Festigkeit zur Dämpfung von Vibrationen bietet, aber weniger wiegt als Grauguss. Eine Bettplatte aus verdichtetem Graphitguss verleiht dem Block zusätzliche Steifigkeit.

Der V-6-Motor verwendet eine geschmiedete Kurbelwelle und Pleuelstangen aus Stahl für Stärke und Haltbarkeit. Die Kolben aus Aluminiumlegierung werden auf der Unterseite über Öldüsen gekühlt. Die Zylinderköpfe aus wärmebehandeltem Aluminium verwenden einzelne Lagerdeckel, um die Reibung zu reduzieren und NVH zu minimieren. Die kettengetriebenen, obenliegenden Nockenwellen arbeiten mit Rollenschleppern.

Der Turbo-Ladeluftkühler (CAC) des Dieselmotors befindet sich unten im Kühlergrill, vor dem Kühler, um die Kühltemperaturen zu maximieren.

Der fähigste Jeep-Pickup aller Zeiten, mit “Trail Rated”-Eigenschaften in allen Ausstattungsvarianten

Der Jeep Gladiator bietet die legendären Offroad-Fähigkeiten der Marke dank des ausgeklügelten Selec-Trac Allradsystems, das ein 2-Gang-Verteilergetriebe mit einer Untersetzung von 2,72:1 und hochbelastbare Dana 44 Vorder- und Hinterachsen der dritten Generation mit einer Hinterachsübersetzung von 3,73 beinhaltet.

Selec-Trac arbeitet in vier Fahrmodi (plus Neutral):

  • 2H (Zweiradantrieb hoher Bereich)
  • 4H AUTO (Aktiver Vollzeit-Hochleistungsantrieb auf Anfrage)
  • 4H Part-Time (Teilzeit-Allradantrieb mit hoher Reichweite)
  • N (Neutral)
  • 4L (Allradantrieb niedriger Bereich)


Der neue Gladiator verfügt über die “Shift on the fly”-Technologie, die das Schalten zwischen 2WD und 4WD High Range bei einer Geschwindigkeit von bis zu 72km/h ermöglicht. Unter normalen Fahrbedingungen arbeitet Selec-Trac im Zweiradantrieb (2WD) und überträgt 100 Prozent des Motordrehmoments auf die Hinterachse.

Durch Umlegen des entsprechenden Hebels in die Position 4WD High kann der Fahrer in den Allradmodus wechseln, der ideal für Fahrten auf rutschigem Untergrund, wie Sand, Schlamm, Schnee oder Eis ist. Der 4H-Modus kann entweder im neuen Auto-Modus betrieben werden – ideal für einen souveränen und komfortablen Einsatz unter allen Fahrbedingungen dank der kontinuierlichen Überwachung und Steuerung des Drehmoments und des automatischen Ein- und Ausschaltens des Allradantriebs je nach Bedarf, um die Traktion aufrechtzuerhalten -, oder im 4H-Part-Time-Modus, der sicherstellt, dass das Drehmoment immer gleichmäßig zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt wird. Für extrem schwierige und anspruchsvolle Geländestrecken kann der Fahrer den 4WD Low-Modus mit einer 2,72:1 Untersetzung nutzen, die das Drehmoment des Motors vervielfacht.

Ein serienmäßiges Trac-Lok Sperrdifferenzial an der Hinterachse sorgt für zusätzliches Drehmoment und Grip in rutschigen Situationen mit geringer Traktion, wie z.B. bei Fahrten über Sand, Schotter, Schnee oder Eis.

Zusätzlich zum Sperrdifferenzial an der Hinterachse verfügen alle Ausstattungsvarianten des Gladiator – Sport, Overland und Launch Edition – über eine hervorragende Geländegängigkeit (Trail-Rated”).

Die “Trail Rated”-Leistung ist das Ergebnis einer Reihe harter Tests, die in den folgenden Bereichen durchgeführt wurden: Traktion, Wasserdurchfahrten, Manövrierbarkeit, Gelenkigkeit und Bodenfreiheit.

Beim neuen Jeep Gladiator beinhaltet die Trail Rated-Plakette die folgenden Merkmale:

  • Selec-Trac 4×4-System mit Kriechgangübersetzung von 2,72:1 serienmäßig bei allen Modellen;
  • Kufenplatten und Abschlepphaken hinten;
  • Anfahrwinkel von 41 Grad, Kippwinkel von 18,4 Grad, Abfahrwinkel von 25 Grad und Bodenfreiheit von 25,3 cm;
  • Serienmäßige All-Terrain-Reifen auf 17- oder 18-Zoll-Rädern;
  • Bis zu 76 cm Wasserdurchlässigkeit;
  • Bis zu 2.721 kg Anhängelast und 565 kg Nutzlast im 4×4.

Das robuste Body-on-Frame-Design ist die Grundlage für die legendäre Nutzbarkeit und Langlebigkeit des Jeep Trucks

Der Jeep Gladiator verfügt über eine Body-on-Frame-Konstruktion und eine hochentwickelte Fünflenker-Aufhängung, die die Leistungsfähigkeit erhöht und für eine ausgeglichene Fahrdynamik auf der Straße und die Sicherheit der Passagiere sorgt.

Das Body-on-Frame-Design des Gladiator nutzt fortschrittliche Materialien und Technik, um leicht und dennoch steif und haltbar zu sein, und verfügt über einen völlig neuen, leichten und hochfesten Stahlrahmen. Im Vergleich zum Jeep Wrangler 4-Türer ist der Rahmen des Gladiator 78,7 cm länger, während der Radstand 49,2 cm länger ist. Der verlängerte Radstand und die Positionierung des Bettes mittig hinter der Mittellinie der Hinterachse ermöglichen eine bessere Gewichtsverteilung und ein komfortableres und ruhigeres Fahrverhalten beim Transport von Lasten.

Der Gladiator verfügt über die bewährte Fünf-Lenker-Schraubenfederung. Die Federn wurden so abgestimmt, dass sie ein optimales Gleichgewicht zwischen dem Fahrverhalten auf der Straße, einem komfortablen Fahrverhalten in der Stadt, mit oder ohne Ladung im Bett, und der legendären Geländegängigkeit bieten. Der Fahrkomfort, die Wankkontrolle, das Handling, die Nutzlast und die Anhängelast werden mit Hilfe der Stoßdämpferabstimmung, der Festpunkte und der Aufbaulagerstrategie deutlich verbessert.

Eine breite Palette an fortschrittlichen Sicherheitsfunktionen

Sicherheit stand bei der Entwicklung des neuen Jeep Gladiator an erster Stelle. Er bietet eine Reihe von aktiven und passiven Sicherheitsmerkmalen. Die erste davon sind die Voll-LED-Scheinwerfer, Rückleuchten und Nebelscheinwerfer, die in der gesamten Gladiator-Baureihe serienmäßig sind. Zu den weiteren serienmäßigen Ausstattungsmerkmalen gehören die ParkView-Rückfahrkamera mit dynamischem Gitter, der Parkassistent vorne und hinten sowie die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) mit elektronischer Wankstabilisierung. Zu den optionalen Sicherheitssystemen gehören Blind Spot Monitoring mit Rear Cross-Path Detection, die exklusive, nach vorne gerichtete Trail-cam, Forward Collision Warning Plus mit autonomem Bremsen, Adaptive Cruise Control mit Stop-Funktion und automatisches Fernlicht.

Fortschrittliches Uconnect™-System der vierten Generation mit neuen Uconnect™ Services für erweiterte Konnektivität an Bord und außerhalb des Fahrzeugs.

Der Jeep Gladiator bietet das Uconnect™-System der vierten Generation mit einem 7-Zoll- oder 8,4-Zoll-NAV-Bildschirm, der Kommunikations-, Unterhaltungs- und Navigationsfunktionen bietet. Das Uconnect™ 8.4″ NAV bietet benutzerfreundliche Funktionen, eine verbesserte Rechenleistung, schnellere Startzeiten, einen hochauflösenden Touchscreen sowie Apple CarPlay- und Android Auto-Konnektivität für freihändiges Telefonieren, Navigation und Sprachtexte. Mit den neuen Uconnect™ Services ist der neue Gladiator außerdem mit modernster Konnektivität ausgestattet, um die immer anspruchsvolleren Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Auf diese Funktionen kann über verschiedene Touchpoints zugegriffen werden, darunter die My Uconnect Mobile App, die Smartwatch, die Website, Tasten an der Decke und das Radio. Uconnect Services ist für alle Ausstattungsniveaus ab dem Sport aufwärts verfügbar und bietet in Kombination mit dem 8,4-Zoll-Infotainment-System erweiterte Konnektivität an Bord und außerhalb des Fahrzeugs sowie eine Reihe von Diensten, die für Sicherheit und Komfort entwickelt wurden.

Mit der My Uconnect App können Kunden den Kraftstoffstand prüfen, die Türen öffnen und schließen, das Licht einschalten, den letzten Standort des Fahrzeugs ganz einfach abrufen und vieles mehr. Im Falle einer Panne kann der Pickup den Fahrer auch sofort mit einem Operator in Verbindung setzen, um Hilfe zu schicken, oder mit dem Kundendienst, um jegliche Unterstützung zu erhalten.

Zusätzlich zu den im Preis des Fahrzeugs inbegriffenen Diensten sind mehrere optionale Zusatzpakete erhältlich, darunter My Alert und My Fleet Manager, die einfach über die E-Commerce-Website für Mehrwertdienste erworben werden können.

Mit dem My Alert-Service können Kunden ihren Pickup ständig überwachen und erhalten eine Benachrichtigung im Falle eines Diebstahls, wenn das Fahrzeug bewegt oder die Uconnect™-Box manipuliert wird. Sie werden dann bei der Wiederbeschaffung des Fahrzeugs unterstützt.

Mit dem innovativen und umfassenden My Fleet Manager-Paket können Flottenbetreiber ihre vernetzten Fahrzeuge verwalten und die volle Kontrolle über sie behalten. Einige der neuen Uconnect™ Services werden bereits zum Zeitpunkt der Markteinführung verfügbar sein, andere werden zu einem späteren Zeitpunkt integriert, um die technischen Möglichkeiten der Uconnect Box voll auszuschöpfen.

Ausstattungsstufen

Die drei Ausstattungslinien des Jeep Gladiator bieten spezifische Ausstattungen und Merkmale und sind so konzipiert, dass sie allen Kundenwünschen gerecht werden. Die Sport-Ausstattung bietet verbesserte Funktionalität und Inhalte für die individuelle Gestaltung des Geländewagens, während die Overland-Ausstattung die Referenz in Bezug auf Komfort und Technologie darstellt und eine breite Palette von Merkmalen serienmäßig enthält. Zu den beiden Ausstattungsvarianten des Gladiator in Europa gesellt sich in der Einführungsphase die exklusive Launch Edition: ein Modell in limitierter Auflage, das den ersten Kunden vorbehalten ist, die den neuen Pickup bestellen werden. Die Launch Edition ist vollgepackt mit den Optionen, die Kunden von der Top-Ausstattung des Gladiator erwarten. Sie wird exklusiv in den Farben Schwarz, Firecracker Red, Billet Silver Metallic Clear Coat, Bright White oder Granite Crystal Metallic Clear Coat erhältlich sein. 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein exklusives Emblem, ein Hardtop in Wagenfarbe und Kotflügelverbreiterungen, die Cargo Management Group und eine Stoffabdeckung runden den ästhetischen Charakter des Fahrzeugs ab und bieten praktischen Komfort. Im Innenraum verfügt die neue Launch Edition über ein Armaturenbrett mit Monaco-Verkleidung und schwarze, beheizbare Ledersitze – eine weitere Aufwertung der bereits großzügig ausgestatteten Kabine. Zu den weiteren serienmäßigen Ausstattungsmerkmalen in den Bereichen Infotainment, Bordkomfort und Sicherheit gehören das Alpine Premium Audio-System mit Subwoofer und tragbarem, kabellosem Lautsprecher, Uconnect™ mit Apple CarPlay, Android Auto und 8,4-Zoll-Touchscreen, nach vorne gerichtete Kamera, Totwinkelüberwachung, Kreuzungserkennung hinten, Auffahrwarnung Plus und adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stoppfunktion und automatischem Fernlicht.

Jeep Gladiator ’80th Anniversary’ Sondermodell

Der neue Jeep Gladiator “80th Anniversary”, der im April bei den Jeep-Händlern eintrifft, verfügt über 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Granitkristall-Akzenten, einen Kühlergrill und Nebelscheinwerfereinfassungen in Neutralgrau-Metallic, Scheinwerferringe in Neutralgrau-Metallic, ein Hardtop in Wagenfarbe, Kotflügelverbreiterungen und Jubiläumsembleme. Ein einsprühbarer Bedliner und seitliche Trittbretter sorgen für Funktionalität und Zweckmäßigkeit und vervollständigen die ästhetische Charakterisierung, die diesem Sondermodell eigen ist. Im Innenraum bietet die Sonderserie schwarze Ledersitze mit Wolfram-Nähten und 80th Anniversary-Plakette, die den ohnehin schon großzügigen Innenraum in Sachen Ausstattung noch weiter aufwerten. Zu den serienmäßigen Technologie- und Sicherheitsmerkmalen gehören ein Alpine-Audiosystem mit 9 Lautsprechern und einem 552-Watt-Subwoofer, das Uconnect™ 8.4 NAV-System mit 8,4-Zoll-Touchscreen, Smartphone-Integration mit Apple CarPlay und Android Auto, Blind Spot Monitoring, Rear Cross-Path Detection und Keyless Enter ‘N Go™. Dedizierte Berber-Fußmatten und ein Premium-Innenhimmel gehören ebenfalls zur Serienausstattung. Angetrieben wird der neue Gladiator “80th Anniversary” außerdem von dem kraftvollen 3,0-Liter-MultiJet-V-6-Dieselmotor mit 264 PS und 600 Nm Drehmoment, gepaart mit einem Achtgang-Automatikgetriebe.

Exklusives Jeep® Authentic Zubehör und Jeep® Performance Parts powered by Mopar® für den neuen Gladiator

Mopar® bietet eine Auswahl von über 90 Jeep® Authentic Accessories und Jeep® Performance Parts speziell für den neuen Jeep Gladiator an – einige davon sind komplett neu, andere wurden überarbeitet, um den neuen Jeep Pickup zu individualisieren. Alle sind bei der Bestellung des Fahrzeugs erhältlich und einige können direkt ab Werk an das Fahrzeug montiert werden.

Um den hochfunktionalen Charakter des Gladiator und seine Neigung zur Individualisierung noch zu verstärken, hat Mopar an verschiedenen “Typen” gearbeitet, die die Anforderungen der Kunden, auch derjenigen mit einem sehr aktiven Lebensstil, erfüllen:

Style-Zubehör: Es wurde entwickelt, um den äußeren Stil aufzuwerten, ohne dabei die Funktionalität und Vielseitigkeit aus den Augen zu verlieren, die den neuen Gladiator auszeichnen. Dazu gehören Artikel zur ästhetischen Individualisierung, wie Karosserieseiten-Grafiken, schwarze Motorhaubenverschlüsse und ein satinierter schwarzer Kühlergrill; aber es gibt auch eine Reihe von Tonneau-Abdeckungen (Soft Roll-up, Soft und Hard Tri-Fold). Für Kunden, die die Open-Air-Freiheit des Gladiator erleben möchten, stehen mehrere Verdeckoptionen zur Verfügung, darunter ein schwarzes oder in Wagenfarbe gehaltenes Hardtop, zwei Softtop-Lösungen (mit Standard- und Premium-Material) und die Bikini-Sonnenhauben aus Netz oder Vollmaterial.

Komfort-Zubehör für den Innenraum: bereichert die ästhetische Charakterisierung der Kabine und den Komfort an Bord und umfasst Einstiegsleisten aus Stahl oder schwarzem Kunststoff mit Gladiator-Logo, Pedal-Kit aus Stahl, Haltegriffe vorne und hinten, Allwetter- oder Premium-Teppichfußmatten und Katzkin-Ledersitze.

Performance-Zubehör: steigert die Leistung des Gladiators und schützt das Fahrzeug bei Offroad-Fahrten. Dazu gehören Steinschlagschutzleisten, Unterfahrschutzplatten und das “Jeep Performance Parts”-Emblem.

Transportzubehör und Lastenträgersysteme: passend zur Geländetauglichkeit des Gladiators ermöglichen diese Zubehörteile dem Kunden, “überall hinzugehen und alles zu tun”. Dazu gehören Träger, die entweder auf dem Dach oder auf dem Bett montiert werden können, um den Transport von Sportgeräten wie Skiern, Kajaks, Surfbrettern und Fahrrädern zu ermöglichen, Dachboxen und Dachkörbe mit Netz zur Ladungssicherung.

Sicherheits- und Pflegezubehör: Dieses verbessert den Schutz des neuen Pickups und umfasst eine Fahrzeug- (Innen-) und Fahrerhausabdeckung, eine Front- und Motorhaubenabdeckung, einen verschließbaren Tankdeckel, Rad- und Reservereifenschlösser sowie einen Bildschirmschutz für das Audiosystem.

Reiches Erbe an robusten, zuverlässigen Jeep-Trucks

Der neue Gladiator ist die jüngste Iteration in einer langen Reihe von Jeep-Trucks, die 1947 begann, als Willys Overland einen Ein-Tonnen-Truck mit Allradantrieb auf der Basis des CJ-2A vorstellte. Der neue Gladiator ist der jüngste in einer langen Reihe von Jeep-Trucks, zu der auch der Jeep Pickup gehört:

  • Jeep Pickup: 1947-1965
  • Ein Pickup mit 118-Zoll-Radstand, der nur wenige Produktänderungen erfuhr. Es war der erste Versuch von Willys-Overland, die Marke Jeep vom CJ zu diversifizieren.
  • Jeep FC-150/170 Pickup: 1957-1965
  • Diese Jeep-Fahrzeuge der Forward-Control-Serie waren im Wesentlichen Arbeitstrucks – mit einem Radstand von 81 Zoll für den FC-150 und 103,5 Zoll für den FC-170. Während ihres Lebenszyklus gab es nur wenige Änderungen, obwohl einige Modelle von 1959 und 1960 mit schwimmend gelagerten Vorder- und Hinterachsen ausgestattet waren, und einige FC-170-Modelle verfügten über zwei Hinterräder und ein Viergang-Schaltgetriebe.
  • Jeep Gladiator/J-Serien Pickup: 1963-1987
  • Ähnlich wie der Wagoneer debütierte der Gladiator 1963 entweder mit 120 Zoll (J-200) oder 126 Zoll (J-300) und verfügte über ein Dana 20 Verteilergetriebe und Dana 44 vorne und hinten. Der Name Gladiator wurde 1972 fallen gelassen.
  • Jeep CJ-8 Scrambler: 1981-1985
  • Der 1981 eingeführte Scrambler war ein Jeep, der dem CJ-7 ähnelte, aber einen längeren Radstand hatte. International als CJ-8 bekannt, war er entweder als Hard- oder Softtop-Version erhältlich. Weniger als 30.000 Scrambler wurden gebaut und sind heute bei Sammlern äußerst beliebt.
  • Jeep Comanche (MJ): 1986-1992
  • Basierend auf der Cherokee-Plattform und ähnlich ausgestattet, erhielt der Pickup 1987 ein sechs Fuß langes Bett. Spätere Modelle boten Selec-Trac® oder Command-Trac Allradantrieb.

MELDEN SIE SICH FÜR UPDATES AN

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam.

Stellenangebote

Tritt dem Team bei! Siehe aktuelle Stellenangebote.